Jubiläums-Tagung „Weinbrenners Welt“ am 14. Oktober

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres zu Weinbrenners 250. Geburtstag machen wir ihm und uns ein besonderes Geschenk, eine ganztätige Tagung im Karlsruher Prinz-Max-Palais (und die erste überhaupt). Sie wird am Samstag, dem 14. Oktober, stattfinden. Möglich wurde das durch die Literarische Gesellschaft, die uns ihre Räume zur Verfügung stellt, und das Kulturamt der Stadt Karlsruhe, das die Tagung finanziell unterstützt. Herzlichen Dank dafür!

Als Thema haben wir „Weinbrenners Welt“ gewählt. Das lässt viel Spielraum, um sein Werk und seine Persönlichkeit von verschiedenen Seiten zu beleuchten und ihm damit zeitgemäße Konturen zu verleihen. Im Mittelpunkt steht deshalb sein Verhältnis zu Kunst, Architektur, Gartenbau, aber auch zu anderen Akteuren seiner Zeit. Das Programm steht noch nicht vollständig fest, aber sobald es fertig ist, werden wir es hier und auf der Homepage posten. Soviel vorab: Es hat eine interessante Mischung aus Referenten aus dem In- und Ausland zugesagt.


Nach oben