Rettet das Durlacher Torwärterhaus

Auch wichtige Nachrichten gehen oft verschlungene Wege, aber noch rechtzeitig wurden wir vor kurzem vom geplanten Abriss des Durlacher Torwärterhauses in Kenntnis gesetzt, das mindestens aus der Weinbrenner-Zeit stammt und durch einen überdimensionierten Neubau ersetzt werden soll. Die Petition unterstützen wir selbstredend gerne und bitte alle, die dies lesen, zu unterschreiben, falls sie es noch nicht getan haben. Immerhin hat schon Friedrich Weinbrenner gegen den Abriss der mittelalterlichen Tortürme in mehreren Städten protestiert und gekämpft, auch in Durlach, und dafür die erste deutsche Denkmalschutzverordnung erlassen (siehe »Worte und Werke«). Ihm war nicht immer Erfolg beschieden, bei dieser Petition muss es nun anders sein:

www.openpetition.de/!twhdurlach

Und hier noch, wie es früher aussah:
https://www.durlach.org/details.php?image_id=12182


Nach oben