Weinbrenner-Schule im Kraichgau, 1

Der nächste Band der „Badischen Heimat“, Heft 2/2019, wird dem Thema „1250 Jahre Kraichgau“ gewidmet sein und auch einen Artikel über dortige Bauten von Weinbrenner und seinen Schülern und Mitarbeitern enthalten. Denn das ist ein großes und für die Region wichtiges Thema. Unser Vorsitzender Ulrich Maximilian Schumann stellt in seinem Text die wichtigsten Hintergründe und Bauten vor. Naturgemäß kann das nur ein flüchtiger Blick auf das Thema sein, gemessen an der Fülle und Qualität von Zeugnissen dieser intensiven Verbindung zwischen einer alten und weiten Kulturlandschaft und einer Architektur, die ganz neu durchdacht wurde. Denn sie sollte moderne Ansprüche an Raum, Konstruktion und soziale Verantwortung erfüllen und zugleich Identität und ein Gefühl von Heimat stiften.

Deshalb nehmen wir diesen Artikel zum Anlass, einige der interessantesten Objekte hier genauer vorzustellen, um noch mehr Gründe zu liefern, genauer hinzusehen oder sie aufzusuchen. Und wer Anregungen und Hinweise hat, darf sich gerne melden. Vielen Dank dafür im voraus!


Nach oben